Referenzen

Beispiele unserer Arbeit für Bildungseinrichtungen

 

Dillmanngymnasium Stuttgart


Unsere Aufgabe: prosystems wurde von der Stuttgarter Dillmann-Stiftung mit der Aufgabe betraut, die Aula mit einer Beschallungsanlage und Medientechnik für Vorträge und Schulfeste zu konzipieren und zu realisieren.
Die Steuerung der Anlage erfolgt über ein drahtloses Touchpanel. Es werden Saallicht, Bühnenlicht, Vollverdunkelung, Leinwand und Bühnenvorhang gesteuert. Ein Betrieb mit und ohne Regietisch ist vorgesehen.
Daher sind die Grundfunktionen für 2 Mikrofone, 10 Scheinwerfergruppen und 8 Saallichtgruppen vom Touchpanel aus steuerbar. Für das Saallicht sowie für das Bühnenlicht können insgesamt 18 Szenen beliebig über das Touchpanel gesetzt und für jede Veranstaltung neu definiert werden.


Universität Stuttgart, Keplerstr. „Tiefenhörsaal“

Unsere Aufgabe: Der große Hörsaal mit bis zu 1000 Sitzplätzen wurde mit einer Großbeschallungsanlage ausgerüstet. Für Sprache und Filmton ist die Technik über Touchpanel sehr einfach zu bedienen.

Eine Großbildprojektion (Leinwandbreite 16m) mit 2 parallel betreibbaren Projektoren wurde installiert. Die Bildübertragung ins Foyer über einen weiteren Projektor wurde realisiert.

Für schwerhörige Studenten wurde eine Schwerhörigenschleife eingebracht.


Universität Stuttgart Hohenheim

Unsere Aufgabe: Im Raum "BIO II" wurde eine Doppelprojektion installiert. Die Tonübertragung erfolgt über ein drahtloses Mikrofon und im Raum installierte Lautsprecher. Als Bildquelle dienen verschiedene Mikroskop-Kameras und DVD-Einspielungen. In weiteren 4 Räumen wurden die Vorinstallation und die Anschlüsse für weitere Medientechnik installiert.


FH Kempten Atrium


Unsere Aufgabe: Im Atrium, dem großen Hörsaal, der FH Kempten haben wir Audio-, Video- und Medientechnik installiert. Über Touchpanels werden Licht, Verdunkelung, Projektor und Projektionstafel, Ton und Mikrofonie sowie DVD-Player gesteuert.


Zeppelin University Friedrichshafen


Unsere Aufgabe: Medientechnik Hörsäle


Duale Hochschule Heidenheim

Unsere Aufgabe: ELA / Sprachalarmierung